Aktiv beim NABU

Ihre Zeitspende für die Natur

Foto: Privat

Unter dem Motto "für Mensch und Natur" engagieren sich beim NABU viele ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer. Rund 40.000 Ehrenamtliche leisten pro Jahr gemeinsam drei Millionen Stunden freiwillige und uneigennützige Arbeit für unsere Natur und Umwelt. Sie haben Lust, sich für die Natur einzusetzen? Mit einer Aufgabe, die Ihnen wirklich liegt? In einem netten und naturbegeisterten Team? Mit zahlreichen Möglichkeiten, etwas dazu zu lernen? Und einem von Ihnen selbst bestimmten Zeitaufwand? Dann sollten wir uns kennen lernen!

Unsere Aktionen beim NABU Wilhelmsdorf

Jeder kann sich entsprechend seiner Gaben und Interessen einbringen, wie es zeitlich, familiär, gesundheitlich... gerade passt.

Beim NABU Wilhelmsdorf kann man bei allen Aktionen und Projekten mitmachen oder eigene Naturschutzprojekte anstoßen und gemeinsam umsetzen.

Bei großen Sommerfest "Wilhelmsdorf live" präsentieren wir unsere Arbeit an einem Infostand und bieten ein jährlich wechselndes Bastelangebot für Jung und Alt an.

Die Ehrenamtsbörse

Ihre Zeitspende für die Natur in der Gemeinde Wilhelmsdorf

Nachfolgend ein paar Beispiele:

Januar:

Stunde der Wintervögel: Bei der Bundesweiten Vogel-Zählaktion sind alle Naturfreund*innen aufgerufen, eine Stunde lang im Siedlungsraum Vögel zu beobachten, zu zählen und dem NABU zu melden.

Bei stabiel tragender Eisschicht können wir mit genügend Helfer/innen bei einem Pflegeeinsatz im Eulenbruck am dritten Weg das Schilf neben unserer Beobachtungsplattform abknicken und abtragen, damit das Gewässer nicht so schnell verlandet.

Februar:

Nisthilfen reinigen an unserem Tierhotel, dem Trafohäuschen bei Tafern. Auf der gemeindlichen Streuobstwiese Grüntenweg, im Pfarrgarten und im Ried am dritten Weg, bei der Beobachtungsplattform. Einige Nisthilfen müssen außerdem repariert bzw. ausgewechselt werden. Wer möchte mithelfen - bitte melden.

Ende Februar bis Ende März: (Je nach Witterung)

Amphibienschutzzaun Guggenhausen und Riedhausen.

Vor allem in Riedhausen brauchen wir dringend noch Helfer beim Aufbau, später beim Abbau und für die morgentlichen und abendlichen Kontrollgänge. Auszahlung einer Ehrenamtspauschale ist möglich.

Dringend Hilfe gesucht.

März:

Pflegeeinsatz im Ried: In unserem Wald im Ried, zwischen dem zweiten und dritten Weg sind nach der Baumfällaktion einige ehemalige Torfstiche freigelegt worden. Diese wertvollen Biotope wollen wir für Vögel, Amphibien, Reptilien und Insekten atraktiv halten und ein Zuwachsen verhindern. Wer möchte mithelfen - bitte melden.

Baumschnittkurs: Da gesunde Streuobstwiese sehr wertvolle Biotope sind bemühen wir uns jedes Jahr einen Kurs anzubieten und den Teilnehmer/innen das erforderliche Wissen möglichst praxisnah zu vermitteln.

April:

Pflegeaktionen Pfarrgarten und Blühstreifen Esenhauserstr. + Zieglerstr. Wer möchte mithelfen - bitte melden.

Im Jahresverlauf ist immer wieder etwas Pflege notwendig.

Gerne legen wir auch dieses Jahr wieder einen Blühstreifen in der Gemeinde Wilhelmsdorf an. Diese kleinen gemeindliche Grünflächen wollen wir mit Unterstützung des Bauhofs in ein Blütenmeer verwandeln:-) Dafür suchen wir Naturfreunde die mithelfen ein paar Quadratmeter öffentliche Grünfläche möglichst in Wohnortnähe mit zu betreuen. Wer möchte helfen - einfach melden.

Mithilfe bei der Pflanzentauschbörse auf dem Wochenmarkt.

Mai:

Ein oder mehrmals im Jahr mähen wir die gemeindliche Streuobstwiese zwischen Grüntenweg und Montafonweg mit einem Balkenmäher um dort eine möglichst hohe Artenvielfalt erhalten zu können. Anschließend muss das Heu für die Landwirtschaft abgeräumt werden. Falls Schafe auf die Wiese kommen muss der Zaun überprüft und gespannt werden.

Stunde der Gartenvögel

Juni bis Oktober:

Pflegeeinsatz beim renaturierten Weiher hinter dem TSG Sportplatz. Hier haben wir die Pflege rund um das Gewässer übernommen und sind auf Unterstützung aus der Bürgerschaft angewiesen! Auf dem Gelände soll sich eine standorttypische  Ufervegetation etablieren. Wir sind bemüht, dass nicht alles von Himbeeren und Brombeeren überwuchert wird. Außerdem wollen wir verhindern, dass die hoch wachsenden Bäume das Gewässer wieder völlig beschatten, damit sich die Kaulquappen von Molchen, Kröten und Fröschen gut entwickeln können.

Juli:

Wilhelmsdorf live: Wer hätte Freude daran beim Dorffest ein interessantes Bastelangebot für die Kinder vorzubereiten oder unseren Infostand zu betreuen?

August bis Oktober:

Nun kann man die invasiven Neophyten erkennen und vor allem in den Naturschutzgebieten ausreißen. Nicht heimische Pflanzen, die sich stark vermehren und heimische Arten verdrängen. Bei uns vor Allem das drüsige Springkraut und die kanadische Goldrute.

Äpfel auf der Streuobstwiese aufsammeln und verarbeiten / verschenken...

Oktober bis Dezember:

Misteln auf den Obstbäumen der gemeindlichen Streuobstwiese zwischen Grüntenweg und Montafonweg entfernen, verkaufen, verschenken.

Außerdem suchen wir Leute für folgende Aufgabenfelder:

Schaukastenbetreuer/in

Für die Gestaltung des Schaukastens am Saalplatz mit aktuellen Vereinsnachrichten.

Öffentlichkeitsarbeit

Aufarbeitung vorhandenen Pressematerials zur Veröffentlichung im Mitteilungsblatt.

Referent/in

Für gelegentliche Kurzreferate zu Naturschutzthemen beim "Treffpunkt ° Natur".

Homepagebetreuung

Wer hätte Freude daran unsere Homepage aktuell zu halten.

Unterstützung im Vorstand

Wir müssen uns dringend breiter aufstellen um möglichst viele Naturschutzmaßnahmen koordinieren zu können, ohne dass es für die Aktiven zu viel wird.

Korksammlungskoordinator

Die Sammeltonne auf dem Recyclinghof überprüfen und bei Bedarf die Korken in Kartons verpacken und abholen lassen.